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Waldbahn
Im Abstockungsvertrag zwischen den Körnerwerken und dem Gut Persenbeug war der Bau einer Waldbahn zwingend vorgeschrieben. 1919 wurde vorerst eine provisorische Bahn mit 700 mm Spurbreite angelegt, bevor man 1920 mit dem Bau der 31 km langen permanenten Waldbahn mit 760 mm Spurweite begann. Die Bahn führte vom Sägewerk Gutenbrunn bis zur Ausweiche Berglucke [37c]. Von hier ging es über die Wurzerhütte, Saggraben und Dürnberg Richtung Bärnkopf, dann Richtung Annabild und wieder zurück zur Berglucke.
Beim Bau wurde zum Teil auf Erfahrung und Material aus dem Ersten Weltkrieg gesetzt. So wurde zumindest eine der Lokomotiven vorher von den russischen Truppen verwendet.
ED
Die Strecke ist heute fast zur Gänze begehbar. Die Brücken und Dämme der Anlage sind großteils erhalten.
Koordinaten
(WSG84)
[37] 48.36254 | 15.10217
[37a] 48.36406 | 15.10194
[37b] 48.43059 | 15.01496
[37c] 48.37260 | 15.06779