23

Torfstich

Die bei­den Häu­ser auf der Torf­stich­wie­se ent­stan­den Anfang des 19. Jahr­hun­derts, als die Glas­hüt­te in Guten­brunn von Holz- auf Torf­hei­zung umstieg [7]. Die hier vor­han­de­nen Torf­vor­kom­men wur­den dazu abgebaut.

So sind uns die »Torf­stich­auf­se­her« Mathi­as Rein  und Micha­el Pfeiff­ling als Bewoh­ner um 1830 überliefert.

Eines der bei­den Häu­ser wird schon 1913 als »demo­liert« aus­ge­wie­sen. Das ande­re war noch bis zur Aus­sied­lung (The­ma) im 2. Welt­krieg bewohnt, wur­de aber bald nach dem Krieg dem Ver­fall preis­ge­ge­ben. Die­ses Haus ist als »Etten­ber­ger­haus« überliefert.

ED

Erreich­bar über die Ysper­klamm­run­de (Wan­der­weg 46 – klei­ner Abste­cher Rich­tung Torfstich)

Koordinaten
(WSG84)

[23] 48.35954 | 15.07170

Finden in
Apple Karten

[23] finden

Finden in
Google-Maps

[23] finden