11

Florianiklause

Der von Fürn­berg zum Schwem­men benutz­te Wei­ten­bach (The­ma) führ­te hier­zu vor allem im Ober­lauf zu wenig Was­ser. Um die­ses Pro­blem zu umge­hen, muss­ten meh­re­re Schwemm­tei­che ange­legt und eini­ge Bäche abge­zweigt wer­den. Die wohl spek­ta­ku­lärs­te Akti­on aber war die Umlei­tung des Was­sers einer Ysper­quel­le zur Wei­ten­schwem­me um 1780. 

Der zum Teil noch erhal­te­ne Damm der Floriani­klause zeugt von die­ser Unter­neh­mung am Ende des 18. Jahr­hun­derts. Das Was­ser wur­de von hier durch ein teils mit Holz aus­ge­klei­de­tes Geflu­der (Kanal) in und über der Erde (auf Holz­kon­struk­tio­nen gestützt) Rich­tung »­Ber­glu­cken« [12] gelei­tet, einem 200 Meter lan­gen Stol­len unter der Was­ser­schei­de zwi­schen Ysper und Weitenbach. 

ED


Die Moun­tain­bike­stre­cke »Wald­bahn« führt direkt an der Flo­ria­nik­lau­se vor­bei, von Guten­brunn kom­mend kurz vor der Kreu­zung mit der Stra­ße Rich­tung Saggraben.

Koordinaten
(WSG84)

[11] 48.38411 | 15.05011

Finden in
Apple Karten

[11] finden

Finden in
Google-Maps

[11] finden