03

Altwege – Der »Kirchensteig«

Der »Kir­chen­steig« stellt die his­to­ri­sche Weg­ver­bin­dung zwi­schen Guten­brunn und Ulrich­schlag dar. Die Tras­se von der »Loh­wie­se« am höchs­ten Punkt der heu­ti­gen »Ulrich­schlä­ger Stra­ße« bis zum Guten­brun­ner Orts­teil »Glas­hüt­te« gehört aber zu einem weit­aus älte­ren Weg, der von Laim­bach über den Windpaß auf die Zwett­ler Hoch­ebe­ne und über Edles­berg nach Nor­den [3a] führ­te. Der Name »Turm­straße« ver­weist auf die Lage einer klei­nen Burg an die­sem Weg [1]. Auf die­sem Abschnitt wur­de Ende des 19. Jahr­hun­derts auch ein spätbronze­zeitlicher Depot­fund ent­deckt, Zei­chen dafür, dass die­ser Weg wohl schon seit Jahr­tau­sen­den benutzt wur­de. Ent­lang des Kir­chen­steigs las­sen sich Spu­ren alter Acker­flu­ren beob­ach­ten, mög­li­cher­wei­se befand sich hier auch ein Dorf, des­sen Name »Pehen­dorf« gewe­sen sein soll. Mög­li­cher­wei­se ist das »Bründl« [3], eine gefass­te Quel­le am Kir­chen­steig, ein Hin­weis auf die­se Siedlung.

TK

Der Kir­chen­steig ist Teil der Wan­der­we­ge 41 und 43 und des Wall­fahrts­we­ges nach Maria Taferl.

Koordinaten
(WSG84)

[03] 48.35306 | 15.121473

Finden in
Apple Karten

[03] finden

Finden in
Google-Maps

[03] finden