09

Öd(en)teich

Der Ödteich und die Schwem­me auf der Gro­ßen Ysper wur­den ver­mut­lich schon 1599 von Fer­di­nand Albrecht Frei­herr von Hoyos erbaut. Sie war damit die ältes­te Schwem­me im Weins­ber­ger­wald und wahr­schein­lich auch die ältes­te Nie­der­ös­ter­reichs. Der Teich dien­te als Was­ser­spei­cher für die Holz­trift über die Ysper [10]. Ver­mut­lich war der Teich eine Zeit lang »öd«, womög­lich nach einem Damm­bruch. Ab ca. 1720 wur­de die Schwemm­tä­tig­keit wie­der auf­ge­nom­men und die Anla­ge erneu­ert. Ab die­ser Zeit wer­den auch Holz­hacker als Bewoh­ner am Ödteich genannt. Vom 19. Jahr­hun­dert bis 1956 gab es stän­di­ge Bewoh­ner am Teich. Mau­er­werks­res­te, Obst- und »Haus­bäu­me« erin­nern noch an sie. Die Schwem­me auf der Gro­ßen Ysper war bis 1929 in Betrieb. Seit einem Damm­bruch im Jah­re 1956 macht der Teich sei­nem Namen wie­der alle Ehre.

ED

Der ehe­ma­li­ge Ödteich liegt direkt an dem Wan­der­weg 46 – von Guten­brunn kom­mend am Anfang der Ysper­klamm. Von Bärn­kopf kom­mend erreich­bar über Wan­der­weg 54

Koordinaten
(WSG84)

[09] 48.35246 | 15.05444

Finden in
Apple Karten

[09] finden

Finden in
Google-Maps

[09] finden