Truckerhaus Gutenbrunn
Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichten aus dem Grenzland

So, 18. Jun ’23 | 17:00

Ermäßigungen für Jugendliche und KultCard-Besitzer

Der Kulturverein Lepschi prä­sen­tiert im Zuge des Waldviertelfestivals den Film »›Grenzland – pohr­a­ničí‹ – eine visu­el­le poe­ti­sche Auseinandersetzung mit dem Thema Grenze und Alltag«. Im Anschluß zei­gen wir „Jedna země, jeden domov – Ein Land, eine Heimat“, ein Film von Petr Pokovba – Eintritt frei!

„Grenzland – Pohraničí“

Ein Film von Christian Pfabigan

Seit dem Schengen-Beitritt von Tschechien im Jahr 2007 gibt es kei­ne Grenzkontrollen mehr zwi­schen Österreich und Tschechien.

Unterschiedliche Krisen der letz­ten Jahre zeig­ten aber, wie schnell eine Grenze wie­der geschlos­sen wer­den kann. Der knapp ein­stün­di­ge Dokumentarfilm „Grenzland – Pohraničí“ erkun­det die öster­rei­chisch-tsche­chi­sche Grenzregion und geht dabei der Frage nach, wie die Menschen hier mit einer Staatsgrenze leben, die zum Alltag gewor­den ist, wobei sich aber doch von einem Tag auf den ande­ren alles ändern kann. Sechs Menschen aus Südböhmen und dem Waldviertel erzäh­len, wie sie die Grenze heu­te noch in ihrem Leben wahr­neh­men und was es bedeu­ten kann, im Grenzland daheim zu sein. Sie alle sind froh, dass die Grenze der­zeit wie­der offen ist und eigent­lich nur mehr als Strich in der Landschaft wahr­ge­nom­men wird. Sie erzäh­len von Verbindungen, die quer über die Staats- und Sprachgrenzen hin­weg exis­tie­ren und somit das Grenzland neu definieren.


„Jedna země, jeden domov – Ein Land, eine Heimat“

Ein Film von Petr Pokovba 

„Jedna země, jeden domov – Ein Land, eine Heimat“ ist ein Film über das tsche­chisch-öster­rei­chi­sche Grenzland und sei­ne außer­ge­wöhn­li­che Atmosphäre. Darin wird die Landschaft bei­der­seits der Staatsgrenze vor­ge­stellt – von Dešná im süd­öst­li­chen Teil des Bezirks Jindřichův Hradec, über den Naturpark Česká Kanada, bis hin zum nörd­li­chen Waldviertel, die Gegend rund um Weitra und schluss­end­lich bis zum Gratzener Bergland (Novohradské hory). Der Film wur­de in Zusammenarbeit mit den Gemeinden der gesam­ten Region auf tsche­chi­scher und öster­rei­chi­scher Seite erstellt und wird von der freund­li­chen Stimme des öster­rei­chi­schen Schauspielers und Synchronsprechers Gregor Schweitzer beglei­tet. Er ist eine Fortsetzung des Films „Czech Canada Narrates“ aus dem Jahr 2020.

Gutenbrunn 24
Gutenbrunn, Niederösterreich 3665 Austria