Truckerhaus Gutenbrunn
Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nifty’s

Sa, 26. Nov ’22 | 19:30

Da hören wir Klezmer (weni­ger als Genre, denn als Haltung und Position) als einen immer noch vor­han­de­nen (geis­ti­gen) Ausgangspunkt die­ses Klangkollektivs, Surf- Elemente (NIFTY ́S rei­tet durch und über die musi­ka­li­schen Schubladen) und eine Band, die stets den Schalk und die Lust am Unkonventionellen im Nacken und in den spie­len­den Fingern/Händen hat. Jetzt neu mit Jakob Kammerer am Schlagzeug!
Text: Rainer Krispel

line-up:

Fabian Pollack – Gitarre

Michael Bruckner – Gitarre

Dominik Grünbühel – Bass, Moderation 

Jakob Kammerer – Schlagzeug

….Wieso dies alles dann doch so selbst­ver­ständ­lich klingt, logisch wirkt, und auch ver­gnüg­lich bleibt, dürf­te zunächst ein­mal dar­an lie­gen, dass die Band ganz ein­fach über meis­ter­haf­tes Handwerk ver­fügt, aus dem sich dann ja auch die wun­der­volls­ten Verrücktheiten bau­en lassen. 

Schließlich fühlt sich Nifty’s Nifty ver­pflich­tet: Naftule Brandwein (1889–1963), genannt Nifty, gebo­ren im pol­ni­schen Galizien, gestor­ben in New York, war ein Klezmer, ein Musiker der jüdi­schen Diaspora. Brandwein spiel­te die Es-Klarinette, die in gewis­sen Musikerkreisen ein­fach »the screa­mer« genannt wird. Er musi­zier­te extrem und leb­te extrem. Trotz sei­ner exzen­tri­schen Persönlichkeit blieb sei­ne Musik jedoch stets: nif­ty. ele­gant. attrak­tiv. raf­fi­niert. schick. Das war sei­ne Haltung: Unberechenbar – aber nie geschmack­los.« 
Text: Albert Hosp / ORF Ö1 

https://​nif​tys​.klingt​.org

Details 

Datum: 
Sa, 26. Nov ’22
Zeit: 
19:30
Eintritt: 
22,00€
Kategorie:
Gutenbrunn 24
Gutenbrunn, Niederösterreich 3665 Austria

Karten 

Die unten ste­hen­de Nummer beinhal­tet Karten für die­se Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf »Karten kau­fen« kön­nen vor­han­de­ne Teilnehmerinformationen bear­bei­tet sowie die Kartenanzahl ver­än­dert werden. 
Karten sind nicht län­ger verfügbar

Wer nimmt teil?

27 Personen neh­men an Nifty’s teil