Truckerhaus Gutenbrunn
Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nifty’s

So, 25. Jun ’23 | 15:00

Free  Ermäßigungen für Jugendliche und KultCard-Besitzer

Finnisage – Eintritt frei!

Achtung: das Konzert fin­det IM Truckerhaus statt!

Da hören wir Klezmer als einen immer noch vor­han­de­nen Ausgangspunkt die­ses Klangkollektivs, Surf- Elemente (NIFTY’S rei­tet durch und über die musi­ka­li­schen Schubladen) und eine Band, die stets den Schalk und die Lust am Unkonventionellen im Nacken und in den spie­len­den Händen hat. Jetzt neu mit Jakob Kammerer am Schlagzeug!

line-up:
Fabian Pollack – Gitarre
Michael Bruckner – Gitarre
Dominik Grünbühel – Bass, Moderation 
Jakob Kammerer – Schlagzeug

….Wieso dies alles dann doch so selbst­ver­ständ­lich klingt, logisch wirkt, und auch ver­gnüg­lich bleibt, dürf­te zunächst ein­mal dar­an lie­gen, dass die Band ganz ein­fach über meis­ter­haf­tes Handwerk ver­fügt, aus dem sich dann ja auch die wun­der­volls­ten Verrücktheiten bau­en lassen. 

Schließlich fühlt sich Nifty’s Nifty ver­pflich­tet: Naftule Brandwein (1889–1963), genannt Nifty, gebo­ren im pol­ni­schen Galizien, gestor­ben in New York, war ein Klezmer, ein Musiker der jüdi­schen Diaspora. Brandwein spiel­te die Es-Klarinette, die in gewis­sen Musikerkreisen ein­fach »the screa­mer« genannt wird. Er musi­zier­te extrem und leb­te extrem. Trotz sei­ner exzen­tri­schen Persönlichkeit blieb sei­ne Musik jedoch stets: nif­ty. ele­gant. attrak­tiv. raf­fi­niert. schick. Das war sei­ne Haltung: Unberechenbar – aber nie geschmack­los.«  

Albert Hosp / ORF Ö1 
https://​nif​tys​.klingt​.org

Free 
Gutenbrunn 24
Gutenbrunn, Niederösterreich 3665 Austria