Truckerhaus Gutenbrunn
Zum Inhalt springen

Severin Groebner

Es gilt Haltung zu bewah­ren bei Severin Groebners neu­es­tem Programm „Überhaltung“, das er bei sei­ner letz­ten Vorpremiere im Truckerhaus in Gutenbrunn zeigte. 

Der preis­ge­krön­te Kabarettist (unter ande­rem Salzburger Stier und zuletzt Dieter Hildebrandt-Preis) nimmt das Publikum mit auf sei­ne Reise, wenn er von der uner­reich­ten Liebe zu Sumi, einer Auslandskorrespondentin, erzählt, für die er seit Kindertagen schwärmt. Sie taucht in immer ande­ren Krisenherden der Welt am Bildschirm auf und zieht zuletzt doch einen Rebellenführer als Vater ihres Kindes vor – zum Leidwesen von Groebner. Dieser lässt die der­zei­ti­ge düs­te­re Lage auf sich ein­wir­ken und bei ver­schie­de­nen Szenen bleibt den ZuschauerInnen dann doch das Lachen im Hals ste­cken. Überzeugend ist die Erklärung, wie selbst ein Wissenschaftler aus einem Dreieck eine wei­che, run­de Sache macht. Schließlich gibt es doch noch Hoffnung im Gemeinsamen, im Wir, oder ist das auch nur alles eine Illusion? 

Ein klu­ges, lus­ti­ges, aber auch nach­denk­lich stim­men­des Programm ist dem Kabarettisten hier­mit gelun­gen. Severin Groebner ver­si­cher­te den Verantwortlichen der Kulturinitiative Weinsbergerwald Erwin van Dijk und Gerald Fragner bei der Nachbesprechung in der gemüt­li­chen Bar, dass er ger­ne wie­der einen Auftritt im Truckerhaus einplant.