Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nifty’s

12. Juni ’21 | 19:30

»Nifty«, das war der Spitzname von Naftule Brandwein, des wohl bes­ten Klesmerklarinettisten aller Zeiten, der übri­gens kei­ne ein­zi­ge Note lesen konn­te. »Nifty« stamm­te aus Galizien und wan­der­te.….. schon 1908 nach Amerika aus, um dort zum »King of Klezmer« aufzusteigen.

Nach »Nafty« Brandwein benannt ist auch die Band »Nifty’s« aus Österreich. 2006 erhiel­ten sie den Newcomer World-Music-Preis, ihr Debütalbum »Takeshi Express« (2007) wur­de von der Hörerschaft und Kritikern in höchs­ten Tönen gelobt, ihre Konzerte lösen beim Publikum stets Begeisterungsstürme aus.

Mit Klesmer, der alten Musik der Jidden, hat die­se Musik nur noch rudi­men­tär zu tun. Lediglich ein paar Melodiefragmente sind übrig geblie­ben. Vielmehr wech­seln die Songs zwi­schen Hard-Core, Polka und Surf-Rock hin und her. Kein Wunder, dass auch der Improvisation frei­er Lauf gelas­sen wird. Das Spiel des Quintetts basiert auf fun­dier­tem Können, den sich die Musiker vor allem in den Gefilden des Jazz erwor­ben haben. Neben dem Band-Leader Fabian Pollack (Gitarre) taucht mit Michael Bruckner noch ein wei­te­rer Gitarrist auf. Daneben spie­len Thomas Berghammer (Trompete), Dominik Grünbühel (Bass) und Mathias Koch (Schlagzeug).

Details 

Datum: 
12. Juni ’21
Zeit: 
19:30
Eintritt: 
Kostenlos – €22
Veranstaltungskategorie:

Karten

Die unten ste­hen­de Nummer beinhal­tet Karten für die­se Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf »Karten kau­fen« kön­nen vor­han­de­ne Teilnehmerinformationen bear­bei­tet sowie die Kartenanzahl ver­än­dert werden. 
Nifty’s
22,00
Nifty’s – Jugend bis 25 J.
10,00
Nifty’s – Kinder bis 12 J.
0,00
Nifty’s für kultCARD-Besitzer
17,60

Wer nimmt teil?

0 Personen neh­men an Nifty’s teil