Truckerhaus Gutenbrunn
Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Egon Schiele: Tod und Mädchen

Do, 22. Feb ’18 | 19:30

FILM – Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Egon Schiele ist einer der ori­gi­nells­ten und pro­vo­kan­tes­ten Künstler der Stadt. Frauen sind zugleich Musen und Zündstoff sei­ner von Erotik gepräg­ten Kunst. Seine Akte sor­gen für Skandale in der Gesellschaft und vor Gericht muss er sich wegen angeb­li­cher Schändung einer 13-jäh­ri­­gen ver­ant­wor­ten. Zu sei­nen belieb­tes­ten Modellen gehö­ren sei­ne jün­ge­re Schwester Gerti und sei­ne gro­ße Liebe, Wally Neuzil, die er im Gemälde »Tod und Mädchen« verewigt.Kurz vor Kriegsende erkrankt Schiele an der Spanischen Grippe und sei­ne Schwester Gerti eilt an sei­ne Seite, um ihm in die­ser schwe­ren Zeit beizustehen.

Regie: Dieter Berner, Drehbuch: Hilde und Dieter Berner, Kamera: Carsten Thiele, mit Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pächter, Larissa A. Breidbach u.a.

Ö/LUX 2016, 106 Min.

Details 

Datum: 
Do, 22. Feb ’18
Zeit: 
19:30
Kategorie: