Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Astrid

26. Februar ’20 | 19:30

Kinomittwoch in Kooperation mit EU XXL Die ReiheSchweden/DK 2018, 123 MinDeutsche FassungSpielfilm
Astrid Lindgren wächst im Schweden der 1920er Jahre in einem reli­giö­sen und wohlbehüteten Umfeld auf. Als jun­ges Mädchen tritt sie bei der ört­li­chen Zeitung eine Stelle als Volontärin an und wird mit 18 vom Eigentümer der Zeitung unehe­lich schwan­ger. Ein Skandal für die dama­li­ge Zeit! Er überredet sie, das Kind nicht in Schweden zur Welt zu brin­gen, um nicht wegen Unzucht ange­klagt zu wer­den. Astrid reist nach Dänemark, bringt dort ihren Sohn Lasse zur Welt und lässt ihn bei der Pflegemutter Marie zurück.Als sie eine Stelle als Sekretärin fin­det und sich eine Wohnung leis­ten kann, möch­te sie Lasse zu sich nach Schweden holen, doch das Kind hat sich längst an die Pflegemutter Marie gewöhnt. Als die­se aber schwer erkrankt und Lasse nicht mehr betreu­en kann, holt Astrid ihn letzt­end­lich zu sich.
In ihrem Film über die Jugendjahre der Schriftstellerin Astrid Lindgren por­trä­tiert die Regisseurin eine star­ke, unab­hän­gi­ge jun­ge Frau, die gesell­schaft­li­che Normen auf­bricht und es schafft, ein selbst­be­stimm­tes Leben als moder­ne Frau zu führen.
Regie: Pernille Fischer ChristensenDrehbuch: Pernille Fischer Christensen, Kim Fupz AakesonKamera: Erik Molberg HansenMit: Alba August, Trine Dyrholm, Björn Gustafsson, Henrik Rafaelsen u.a.

Details 

Datum: 
26. Februar ’20
Zeit: 
19:30
Kategorie: